Kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung

Eine lernförderliche und kognitiv aktivierende Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen trägt wesentlich zur Weiterentwicklung der sprachlich-kognitiven Lern- und Bildungsprozesse von Kindern bei und gilt im Zusammenhang mit dem Bildungsauftrag der frühpädagogischen Institutionen als eine zentrale Aufgabe frühpädagogischer Fachkräfte. Die konkrete Umsetzung dieser lernförderlichen und kognitiv aktivierenden Interaktionen im pädagogischen Alltag scheint jedoch oftmals eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte in der Kita zu sein.

Dieser Fachtext stellt zunächst Grundvoraussetzungen und relevante Merkmale einer kognitiv aktivierenden Lernunterstützung vor und fokussiert im zweiten Teil auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Kita-Alltag.