Die klingende Welt entdecken – Musikalische Aktivität der null bis dreijährigen Kinder begleiten

Alltägliche Bewegungen sind klangvoll. Das Interesse der jüngsten Kinder an dieser akustischen Seite der Wirklichkeit öffnet die Möglichkeit, im Kontext der Entwicklungs- und Bildungsbegleitung in Krippen musikalische Aktivität genau dort zu beginnen: Die Geräusche und Klänge des Alltags zu entdecken, zu erkunden und damit klingende Momente zu gestalten und zu erleben. Die begleitenden PädagogInnen haben dabei die Aufgabe, ihre eigene Wahrnehmung für die klingenden Momente des Alltags zu differenzieren, ihre persönliche Explorationsfreude wachzuhalten und gemeinsam mit den Kindern das musikalische Potenzial der uns umgebenden Dinge zu entdecken. Das erfordert, sich auf verlaufs- und ergebnisoffene Prozesse einlassen zu können.