Mit Kindern über Gott reden – auch in Krisen

Wie gehen pädagogische Fachkräfte in der Kita damit um, dass Kinder nach Gott fragen? Insbesondere in Krisensituationen wird die Frage nach dem "lieben Gott" für Kinder bedeutsam. Der Artikel behandelt ausgehend von der UN-Kinderrechtskonvention das Thema Religion in den Bildungsplänen der Bundesländer.

Mit der evangelischen Religionspädagogin Anna-Katharina Szagun, die viele Jahren an der Universität Rostock geforscht hat, geht die Autorin anschließend der empirischen Frage nach "Wie kommt Gott in Kinderköpfe?". Einen Zugang zu kindlichen Gottesvorstellungen eröffnen religionspädagogische Ansätze wie die "Kinder-Theologie" und die "religionssensible Erziehung". Sechs Handlungsgrundsätze bieten Erziehenden einen professionellen Rahmen für eine einfühlsame Auseinandersetzung mit Kindern und deren religiösen Vorstellungen.