Entwicklung inklusiver Bildungssysteme in Kita und Schule

Der vorliegende Fachtext geht auf die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems in Deutschland ein. Dabei wird deutlich, dass die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention nach in Kraft treten im Jahr 2009 bisher nur in Ansätzen erfolgt ist und speziell im schulischen Bereich eine große Herausforderung darstellt. Aufgrund hoher Integrationsquoten und umfangreicher Vorerfahrungen in der Arbeit mit heterogenen Kindergruppen ist der frühkindliche Bereich bereits wesentlich inklusiver aufgestellt. Leider wird weiterhin an der Diagnostik von Behinderung festgehalten und so die Entwicklung inklusiver Systembedingungen deutlich erschwert. Gleichwohl entscheiden sich immer mehr pädagogische Einrichtungen bewusst für die Entwicklung inklusiver Strukturen und Praktiken. Diese anspruchsvolle und komplexe Aufgabe kann hilfreich durch den Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen begleitet und organisiert werden. Aus diesem Grund wird dieses Verfahren im zweiten Teil des Fachtextes näher vorgestellt.