Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen

Der „Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen“ ist aus einer Zusammenarbeit der Ludwig-Maximilians-Universität (Prof. Dr. Ulrich Heimlich) und der Hochschule für angewandte Wissenschaften (Prof. Dr. Claudia Ueffing) entstanden und richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen, also sowohl Kinderkrippen und Kindergärten als auch Kinderhorte (Kitas). Er soll dazu beitragen, dass Entwicklungsprozesse in Einrichtungsteams angestoßen werden, die
eine gemeinsame Arbeit an dem Leitbild Inklusion ermöglichen. Der Leitfaden versteht sich ausdrücklich als Ergänzung zu den Materialien des Projektes „Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)“ und hat ebenfalls die frühpädagogischen Fachkräfte in Schlüsselfunktionen als Zielgruppe im Blick. Dabei teilt der Leitfaden das weite Verständnis von Inklusion, wie es auch im WiFF-Projekt zum Ausdruck kommt. Es wird nicht nur die Dimension
Behinderung thematisiert (Sarimski 2011), sondern ebenso die weitere Heterogenitätsdimension
der kulturellen Vielfalt (vgl. DJI 2013a, 2013b; Prengel 1995).
Der Leitfaden stellt für inklusive Kitas ein Instrument zur Qualitätsentwicklung für den Theorie Praxis-Transfer dar. Im Mittelpunkt stehen Qualitätsstandards und Leitfragen für inklusive Kitas. Sie sollen Arbeitsgrundlage und Anregungen für die konkrete Entwicklung in den jeweiligen Kitas sein.

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