Gesprächsführung und Gesprächssetting

Die Gestaltung gelingender Gespräche mit Kindern, Eltern, im Team, mit dem Träger oder anderen professionellen Akteuren im Sozialraum gehört zu den Kernaufgaben pädagogischer Fachkräfte. Es gibt unterschiedliche Anlässe, Ziele und Formen von Gesprächen, die bewusst geplant, geführt und reflektiert werden müssen. Der folgende Beitrag befasst sich mit der Bedeutung von Gesprächen im pädagogischen Alltag von Betreuungseinrichtungen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren und zeigt Grundlagen der Gesprächsführung mit Kindern und Eltern auf. Es werden die verschiedenen Ebenen, Perspektiven und Rollen in Gesprächen und ihr jeweiliger Einfluss auf Gesprächsverläufe und -ergebnisse aufgezeigt. Der Gestaltung des Gesprächssettings wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt.