Der Early Excellence-Ansatz: Begleitung und Unterstützung von Kindern und ihren Familien

Der vorliegende Text beschäftigt sich mit dem aus England stammenden Early Excellence-Ansatz und seiner Umsetzung in Deutschland. Nach einer kurzen Einleitung und einem geschichtlichen Abriss zur Entstehung, Herkunft und Übertragung nach Deutschland werden die drei tragenden Säulen des Ansatzes beschrieben. In der ersten Säule geht es um das Bildungs- und Erziehungsverständnis des Ansatzes. In der zweiten Säule wird die Überzeugung dargestellt, dass eine hohe Qualität in der Bildung und Erziehung der Kinder nur auf Grundlage einer gelingenden Erziehungspartnerschaft mit den Eltern entstehen kann. Als logische Konsequenz der ersten beiden Säulen wird im dritten Teil die Öffnung der Kita in den Stadtteil und ihre Weiterentwicklung zum Familienzentrum beschrieben.