Mathematische Themen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren – Eine Videobasierte Studie

Der Text diskutiert, wie sich Kinder in den ersten drei Lebensjahren mit mathematischen Themen auseinandersetzen. Ausgehend von einem Bildungsverständnis, dass Kinder von Beginn an als aktive Konstrukteure ihrer Welt sieht und einem entdeckenden, aktiven Verständnis von Mathematik zeigt der Text, wie mathematische Bildung von Kindern in den ersten drei Lebens-jahren aussehen kann. Mit der Videographie wird eine junge, gerade im Kontext frühkindlicher Bildungsforschung häufig genutzte, Forschungsmethode und ein mögliches Auswertungsverfahren vorgestellt. Zum Abschluss werden Ergebnisse einer qualitativen Studie, die im Rahmen der Masterthesis der Autorin entstand, vorgestellt und diskutiert.