Wo Piaget irrte – Zahlbegriffsentwicklung im Vorschulalter

Die Zahlbegriffsentwicklung beim Kind, also die Frage, wie Kinder lernen, auf welche Bedeutungen das Konstrukt „Zahl“ verweist, rückte erst mit den bahnbrechenden Arbeiten Jean Piagets in den Fokus der Aufmerksamkeit. Allerdings kristallisierte sich in der Folge zunehmend heraus, dass, anders als von Piaget beschrieben, konstituierende Elemente bereits in frühester Kindheit erworben werden, insbesondere die sogenannten protoquantitativen Schemata. Obwohl hierüber mittlerweile gesicherte Erkenntnisse vorliegen, haben diese nicht in gleichem Maße in die Praxis Einzug gehalten wie Piagets Erkenntnisse, die teilweise revidiert werden müssen. Die Schemata werden im Artikel näher erläutert, ihre Bedeutung für das Zahlenverständnis skizziert und Möglichkeiten aufgezeigt, bei Kindern diese Schemata praktisch zu aktivieren.