Projektarbeit in Krippen – Möglichkeiten und Grenzen

Schon mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren können, ihrem Entwicklungsstand entsprechende, Projekte in der Kinder­betreuungsein­rich­tung durchgeführt werden, wenn es gelingt, aktuelle Interessen der Kinder aufzugreifen und zum Thema der Projektarbeit zu machen. Nach einer kurzen Darstellung der Rolle und Bedeutung von Projektarbeit für die Kleinkinderziehung beleuchtet der Text einige der besonderen Voraussetzungen, die erfüllt sein sollten, wenn mit Krippenkindern Projekte durchgeführt werden und stellt die Arbeit mit dieser Altersgruppe derjenigen mit größeren Kindern gegenüber. Einige Beispiele aus der Praxis der Kita Schlewecke in Bad Harzburg geben einen Eindruck von der Vielfalt an Möglichkeiten, bereits mit Krippenkindern Projekte durchzuführen, die sie faszinieren und fesseln.