Motorische Entwicklung im frühen Kindesalter

Die zwei wichtigsten und für den Menschen spezifischen Entwicklungsziele der Motorik – der aufrechte Gang und die Entwicklung der oberen Extremitäten zu hoch differenzierten "Werkzeugen" – werden in ihren Grundzügen schon im Lauf der ersten beiden Lebensjahre erreicht. In den darauf folgenden Jahren werden die Motorischen Fähigkeiten noch erweitert und perfektioniert. Entgegen früherer Ansichten, wonach die motorische Entwicklung des Kindes in ihrem Ablauf weitgehend durch genetische Programmierung festgelegt sei, gibt es tatsächlich eine große Vielfalt der Wege, auf denen die Kinder ihre motorischen Entwicklungsziele erreichen können. Diese Vielfalt (Variabilität) ist nicht Ausdruck von Entwicklungsstörungen, sondern ein Phänomen der Normalität und vermutlich ein Selektionsvorteil des Menschen bei der Anpassung an ganz unterschiedliche Lebensbedingungen. Im folgenden Beitrag werden die Grundzüge der motorischen Entwicklung vor und nach der Geburt erläutert und die motorischen Fähigkeiten dargestellt, die ein Kind bis zum Ende des dritten Lebensjahres beherrschen sollte.

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