Kompetenzorientierung in der Weiterbildung - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
 

Frédéric Fernandes

Humor in der Frühen Kindheit

2016


Dieser Fachtext setzt sich mit dem Phänomen Humor und seiner Relevanz für die individuelle Entwicklung während der Phase der frühen Kindheit auseinander. Menschen beschäftigen sich mit dem Humor und dem Lachen bereits seit der griechischen Antike. In den darauffolgenden Jahrhunderten entstanden in verschiedenen Wissenschaftsbereichen vielzählige Ansätze zur Erklärung des Humors, bis schließlich in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts eine eigenständige Humorforschung im englischen Sprachraum begründet wurde. Anhand wissenschaftlicher Literatur aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern wird in diesem Fachtext das Phänomen Humor definiert und seine Entwicklung in der frühen Kindheit dargestellt. Darüber hinaus werden essentielle Verbindungen vom Humor mit Emotionen und Spiel dargelegt, um sein pädagogisches Potenzial aufzuzeigen.