Familie im Werden – Veränderungen der Paarbeziehung durch die Geburt des ersten Kindes

Die Geburt des ersten Kindes ist für seine Eltern in der Regel ein sehr beglückendes Ereignis. Sich ein Kind zu wünschen, seine Geburt zu erleben und seine Entwicklung zu begleiten, gehört zu den Erfahrungen im Leben von Erwachsenen, die nachhaltig beeindruckend sind. Eine Familie zu werden bedeutet, neben den beglückenden Erfahrungen, gravierenden Veränderungen im Alltag und in der Paarbeziehung bewältigen zu müssen. Im folgenden Text werden die zentralen Veränderungen dargestellt, mit denen Paare konfrontiert sind, wenn sie Eltern werden und es wird skizziert, wie sich diese Veränderungen auf die Partner- und die Elternschaft auswirken. Vor diesem Hintergrund werden zudem die Bedeutung der Unterstützung für Eltern in Kindertageseinrichtungen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren sowie die damit verbundenen Anforderungen, im Kontakt zu ebendiesen und ihrem Kind, beschrieben.