Eine gute Kita aus der Sicht eines Kleinkindes

Viele Kleinkinder werden tagtäglich in Kindertageseinrichtungen betreut. Da sie einen Großteil des Tages in der Einrichtung verbringen, kommt dieser Zeit eine wichtige Bedeutung als Basis einer gesunden kindlichen Entwicklung zu. Doch wie sieht eine gute Kita für ein Kind unter drei Jahren aus? Welche Bedingungen müssen aus kindlicher Sicht erfüllt sein, damit die Kindertageseinrichtung ein Kleinkind in seiner Entwicklung unterstützt? Im vorliegenden Text stehen, nicht theoretische Qualitätskriterien oder die viel diskutierten nötigen Rahmenbedingungen für eine gute Betreuung im Vordergrund. Hauptschwerpunkt ist es, die Perspektive eines Kleinkindes auf seine Betreuung und seine Bedürfnisse im Betreuungsalltag einzunehmen. Dabei soll es darum gehen was eine gute Betreuung aus kindlicher Sicht leisten muss um den Anspruch einer „guten Kita“ gerecht zu werden. Die Ansätze der psychoanalytischen Pädagogik leisten dabei einen wichtigen Beitrag.