Die Implementierung des Bildungsbegriffs in der Frühpädagogik

Mit der Einführung der Bildungspläne und -programme in den Bundesländern wurden für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Leitlinien dargestellt – seither wird über diese als Bildungseinrichtungen gesprochen. Doch ist der Diskurs der Frühpädagogik eine Bildungsfrage aus bildungstheoretischer Perspektive? Um dies zu beantworten, wird mit einem historischen Abriss des Bildungsbegriffs begonnen, in welchem Erläuterungen einiger relevanter Bildungstheoretiker dargestellt werden. Anschließend folgt eine Beschreibung des gesetzlichen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrags für Kindertageseinrichtungen, um ferner den Begriff der Bildung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu definieren. Folgend wird an Merkmalen, welche in den vorherigen Kapiteln als Kennzeichen für die Begriffsdefinition der Bildung herausgearbeitet wurden, die anfangs gestellte Frage diskutiert und erörtert.