Aufgaben der Sprachentwicklung

Jedes Kind kommt mit einer genetischen Grundausstattung zur Welt, die es ihm erlaubt, in den ersten vier Lebensjahren relativ mühelos die Grundlagen seiner Muttersprache zu erwerben. Mit etwa vier Jahren haben Kinder die Grundlagen ihre Muttersprache im Wesentlichen erworben. Beim Erwerb der Sprache handelt es sich jedoch nicht um einen einfachen Imitationsvorgang. Kinder erlernen die Sprache in der aktiven Auseinandersetzung im Rahmen sozialer Interaktion. Der nachfolgende Text beschreibt die Meilensteine der Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren. Die Sprachentwicklungsaufgaben, die sich den Kindern dabei stellen, lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Zunächst müssen Kinder lernen, die Laute ihrer Muttersprache exakt zu identifizieren, dann müssen diese Laute zu sinnvollen Wörtern verknüpft werden und schließlich müssen die Wörter so miteinander kombiniert werden, dass ein sinnvoller Satz daraus entsteht und komplexes Verstehen und Verständigen im Medium der Sprache möglich wird. Des Weiteren gibt der Text Hinweise dazu, welche Form des Dialogs zwischen Bezugsperson und Kind sich in den ersten Lebensjahren hilfreich auf die Sprachentwicklung auswirkt.