Personal gewinnen, binden und professionell weiterentwickeln – Ergebnisse einer Studie mit Trägern von Kindertageseinrichtungen

Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse einer qualitativen empirischen Studie zur Personalentwicklung bei Trägern von Kindertageseinrichtungen. Im theoretischen Bezugsrahmen werden zunächst Begriffe geklärt und die Arbeitsbereiche der Personalentwicklung – Personalgewinnung, Personalführung und -bindung sowie Personalentwicklung im engeren Sinne – beschrieben und einem theoretischen Modell zugeordnet, das die Arbeitssysteme der Personalentwicklung beschreibt. Die empirischen Daten wurden in einer multiplen Fallstudie in qualitativen Interviews mit den Personalverantwortlichen bei ausgewählten Trägern gesammelt und Theorie geleitet inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse beschreiben exemplarisch Personalentwicklungsmaßnahmen in einer Kommune, bei einem kirchlichen Träger, in einem gemeinnützigen Sozialunternehmen und einer Elterninitiative. Die beschriebenen Personalentwicklungsstrategien und Maßnahmen können Trägern in der Praxis Anregungen zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Personalarbeit geben.