Pädagogische Konzepte für eine inklusive Pädagogik in Betreuungseinrichtungen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren

Konzepte einer inklusiven Pädagogik, die aus der integrativen Arbeit in Kindergärten oder Krippen hervorgegangen wären, liegen nicht vor. Die pädagogische Arbeit in integrativen Kinderbetreuungseinrichtungen hat sich vielmehr unter Zugrundelegung der Entwicklungsbedürfnisse von Kindern als ein praxisbezogener Mix aus verschiedenen bewährten pädagogischen Ansätzen und eigenen einrichtungsbezogenen Konzeptionen herausentwickelt. Für eine noch zu entwickelnde inklusive Pädagogik in Einrichtungen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren kann gleichwohl der Rückgriff auf Grundkonzeptionen gemeinsamer Erziehung im Elementarbereich sinnvoll sein, da diese aus Erfahrungen mit Modellversuchen hervorgegangen sind und zentrale Prinzipien für eine solche inklusive Pädagogik liefern.

Neue Fachtexte zum Thema