Die kindorientierte Gestaltung von Essenssituationen

Der Text befasst sich mit der Frage, wie sich in der Krippe kindorientierte Essenssituationen gestalten lassen. Vorherrschende Vorstellungen der Erwachsenen, die der eigenen Sozialisation entspringen, müssen reflektiert werden, um Kindern im Alter unter drei Jahren gerecht werden zu können. Grundlage hierfür ist das Wissen um die entwicklungspsychologischen Phasen in denen sich Krippenkinder befinden, sowie eine gute Teamarbeit in der Einrichtung, um diese Erkenntnisse in den Alltag zu übertragen. Den Kindern sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich selbstbestimmt und selbstwirksam an Essenssituationen zu beteiligen – immer bezogen auf ihre individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten. Sobald die Kinder sicher sitzen und einen Löffel halten können, sollte ihnen dies in allen Essenssituationen ermöglicht werden. Schon die kleinen Kinder in der Gruppe lernen souverän und sicher mit Karaffe und Schöpfkelle umzugehen, wenn diese in entsprechenden Größen vorhanden sind und den Kindern das Vertrauen in ihre Fähigkeiten gegeben wird. Dieser Text soll eine Unterstützung anbieten, um in der Einrichtung Essenssituationen zu überdenken und gegebenenfalls für die Kinder optimaler zu gestalten. Je entspannter diese Situationen sind, desto mehr profitieren hierbei die Kinder und auch die PädagogInnen. Denn Essen soll allen Beteiligten Spaß, Genuss und Freude bringen.