Wahrnehmungsentwicklung und Sensorische Integration

Wir erleben Kinder als eigensinnige, frohsinnige, manchmal leichtsinnige, aber oftmals scharfsinnige Wesen, die vielleicht Unsinn oder auch mal Blödsinn im Kopf haben. Um all dies entwickeln zu können, brauchen Kinder Sinneserfahrungen. Sie lernen über das Spüren, Fühlen, Hören, Sehen, Riechen und Schmecken. Doch was passiert bei all dem im Gehirn und wann beginnen sich diese Wahrnehmungsbereiche zu entwickeln? Der vorliegende Text liefert einen Überblick über die verschiedenen Sinnessysteme und deren gelungenen sowie gestörten Entwicklungsverläufe. Anhand der Theorien von Jean Ayres und Félicie Affolter werden die bedeutsamen Auswirkungen von Wahrnehmung und Sensorischer Integration auf das Erleben und Verhalten des Menschen und im Speziellen der Kinder dargelegt. Praktische Anregungen und Beispiele sollen den pädagogischen Fachkräften helfen, die Kinder in ihren Unterschiedlichkeiten besser zu verstehen und ihnen im Alltag sinnliche Angebote zur Wahrnehmungsentwicklung zu ermöglichen.