Sozialemotionale Förderung in der Kita. Vom Projektleitfaden zum Qualitätsmerkmal

Der Fachtext behandelt methodisch-didaktische Zugänge zur Unterstützung und Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung drei bis sechsjähriger Kinder in der Kindertagesbetreuung. Nach einer Zusammenfassung der Bedeutung emotionaler Kompetenzen für die Persönlichkeitsentwicklung und den Bildungserfolg sowie von Informationen zur sozial-emotionalen Entwicklung werden entwicklungsfördernde Methoden und Materialien für den Einsatz im pädagogischen Alltag vorgestellt. Am Beispiel der Projektarbeit wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie Inhalte und Methoden dauerhaft und qualitätsvoll in der Arbeit etabliert werden können.