Psychoanalytische Pädagogik als Kindergartenkonzept

Die Psychoanalytische Pädagogik hat den Anspruch Bildung, Erziehung und ontogenetische Entwicklung im gesamtgesellschaftlichen Kontext kritisch zu betrachten. Sie bietet ein großes Potential für die langfristige Entwicklung des Kindes mit Fokus auf dessen psychische Gesundheit. Psychoanalytisches Denken und Handeln heißt einen besonderen Schwerpunkt auf die Interaktion zwischen PädagogiInnen und Kind zu legen und unbewusste Motive in konflikthaften und belastenden Situationen zu erkennen. Im vorliegenden Text wird zum Einen vorgestellt, welche interdisziplinären Kenntnisse notwendig sind, um dem psychoanalytischen Bildungsanspruch insbesondere im Sinne der Selbstbildung gerecht zu werden. Zum Anderen soll ein Beitrag zur Aufklärung und Verbreitung der Psychoanalytischen Pädagogik geleistet werden, da diese bisher kaum Einzug in den Kindergartenalltag erhalten hat und in der Gesellschaft größtenteils unbekannt ist. Zu diesem Zweck wird ein Kindergartenkonzept nach dem Ansatz der Psychoanalytischen Pädagogik vorgestellt, welches das Potential der Psychoanalytischen Pädagogik als Hilfestellung für eine gesunde kindliche Entwicklung aufzeigen hilft.