Frühe Hinweise auf Entwicklungsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern

Die Förderung der Entwicklung ist das übergeordnete Ziel aller Aufgaben, die von den Fachkräften in Kindertagesstätten ausgeübt werden. Im Kontext mit dem Anliegen der frühen Entwicklungsunterstützung spielt die Früherkennung von Entwicklungsstörungen eine wichtige Rolle. Die Unterscheidung zwischen harmlosen Auffälligkeiten, die Ausdruck der normalen Spielbreite sind, und Symptomen ernsthafter Entwicklungsprobleme ist allerdings besonders im frühen Kindesalter sehr schwierig, sie erfordert besondere Fachkenntnisse und oft auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Kita-Fachkräfte können aus der täglichen Beobachtung wichtige Hinweise auf eventuelle Entwicklungsprobleme erhalten und damit zur weiteren Untersuchung und Klärung beitragen. Dieser Beitrag möchte Informationen zur frühen Entwicklungsbeurteilung vermitteln, aber auch vor einer Überinterpretation und Verunsicherung von Eltern warnen.