Der Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Inklusion

Die Schwerpunkte dieses Fachtextes sind Transition und Inklusion, zwei Theoreme die sicherlich sowohl in der Ausbildung als auch in der Praxis bereits zu vielen Fragen geführt haben und die neben der theoretischen Fundierung stets auch die eigene Positionierung und eine vertiefende Selbstreflexion verlangen. Der vorliegende Fachtext soll deshalb die Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema Übergang Kindertageseinrichtung-Grundschule im Kontext von Inklusion vertiefend auseinander zu setzen. Zunächst geht es um die Begriffsklärung und eine mögliche Modellierung von Transition, verbunden mit einer kritischen Auseinandersetzung zum Begriff der Schulfähigkeit. Anschließend sollen ausgehend von einem Fallbeispiel vielfältige Dimensionen von Inklusion sowie Aspekte einer inklusiven Pädagogik vorgestellt werden, um danach die Beziehung zwischen Inklusion und Transition kritisch zu hinterfragen.